Direkt zum Inhalt
Isolieren und Therapieren

Atemwegsinfekte sofort therapieren

Lesedauer: 5 Min.
Frauen mit Maken am Fenster

In Zeiten von COVID-19 ist es für Menschen mit Erkältungssymptomen zu einem No-Go geworden, das Haus zu verlassen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) und medizinische Fachgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM) rät jedem mit beginnenden Erkältungssymptomen sich in die Selbst-Isolation zu begeben. Denn in den ersten Tagen einer Atemwegsinfektion besteht noch keine Gewissheit über den Auslöser des Infekts. Gleichzeitig ist die Infektiosität in der Anfangszeit am größten. Doch werden Betroffene nicht eher mit ihren Erkältungssymptomen im Stich gelassen? Ist es nicht parallel genauso wichtig, erste Symptome sofort zu therapieren?
Hier erfahren Sie was hilft:

Kleiner Husten, große Wirkung

Betroffene fragen sich jetzt: Sind mein Partner, mein Sohn oder meine Tochter mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert oder haben sie einen akuten Atemwegsinfekt, der durch einen der mehr als 200 bekannten Erkältungsviren ausgelöst wurde? Gesundheitspolitiker und medizinische Fachgesellschaften raten Patienten mit Erkältungssymptomen – sei es aufgrund einer nachgewiesenen COVID-19-Erkrankung oder aufgrund des Verdachts – sich ohne Therapieempfehlung in die häusliche Quarantäne zu begeben. Eine Maßnahme, die derzeit unabdingbar ist, obwohl die Möglichkeit besteht, dass es sich um einen akuten Atemwegsinfekt handelt und nicht um COVID-19. Akute Atemwegsinfekte sind in mehr als 90 % der Fällen viral bedingt, das gilt für alle Infekte! Aktuell steht auf Grund der Pandemie-Situation jedoch COVID-19 im Fokus.

Viren vor Nase

Ist es COVID-19?

Klar ist, dass der Betroffene eine belastende Situation erlebt. Neben der Angst, mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert zu sein und seine Angehörigen zu Hause anzustecken, kommt die Sorge, seinen Arbeitsplatz zu verlieren sowie die wirtschaftlich angespannte Situation durch Kurzarbeit. Jetzt ist vor allem wichtig, sofort zu handeln, denn eine frühzeitige Therapie kann bei akuten Atemwegsinfekten mit Erkältungssymptomen die Krankheitsdauer deutlich verkürzen, z. B. durch die medikamentöse Therapie mit GeloMyrtol® forte.

Aktiviert den Selbstreinigungsmechanismus

Der enthaltende pflanzliche Wirkstoff zeichnet sich insbesondere durch seine Wirkeigenschaften aus, die den Selbstreinigungsmechanismus, die sogenannte  „mukoziliäre Clearance“ in den Atemwegen aktiviert und u.a. für den Abtransport schädlicher Bakterien und Viren aus der Lunge sorgt. Seine mukolytischen  und sekretolytischen  Wirkeigenschaften lösen den zähen festsitzenden Schleim und führen zur Produktion von dünnflüssigerem Sekret. Zusätzlich wird durch den sekretomotorischen  Mechanismus die Schlagfrequenz der Flimmerhärchen erhöht. So werden die gesamten Atemwegen von festsitzendem Schleim und in ihm anhaftenden Bakterien und Viren schneller wieder befreit und Symptome wie Husten und Schnupfen spürbar gelindert.

Wie funktioniert der Selbstreinigungsmachanismus?
Weitere Informationen zum ausgeklügelten und sehr effizienten Selbstreinigungsmechanismus der Lunge gibt es hier:

Mehr zu Lüfte Deine Lunge

 

Jetzt Atemwegsinfekt verkürzen!

Reagieren Sie direkt bei den ersten Symptomen eines akuten Atemwegsinfekts und verkürzen Sie die Dauer Ihrer Erkältung deutlich.
Die Wirksamkeit und ausgezeichnete Verträglichkeit von GeloMyrtol® forte wurde durch jahrzehntelange Erfahrung und in zahlreichen klinischen Studien bestätigt.
Die Effektivität der Therapie mit GeloMyrtol® forte zur Behandlung von akuter Sinusitis und Bronchitis wurde in einer Übersichtsarbeit hinsichtlich der typischen Erkältungssymptome gezeigt. Insbesondere lästiger Husten konnte durch die Anwendung von GeloMyrtol® forte im Vergleich zum natürlichen Verlauf schneller gelindert werden:

Bei Husten: Symptomlinderung nach 5 Tagen

Eine ältere Dame mit grauen Haaren in einem grün-weiß gestreiften Pullover sitzt auf einem Sofa und hustet in ihre Armbeuge.
Husten Tabelle nach 5 Tagen Linderung
  • (bubble)ELOM-080
  • (bubble)Natürlicher Verlauf

Das Symptom Husten zum Beispiel wurde unter der Therapie mit GeloMyrtol® forte nach fünf Tagen um 63 % gelindert. Damit konnte im Vergleich zum natürlichen Verlauf eine schnellere und stärkere Symptomlinderung erreicht werden.

Die Übersichtsarbeit zeigt: Die Symptome bessern sich durch den Einsatz von ELOM-080 deutlich und schneller als beim natürlichen Verlauf. Hustenbeschwerden bei einer Erkältung nehmen ohne Behandlung (natürlicher Verlauf) laut der Ergebnisse im Laufe der ersten Woche sogar zu. Deshalb ergibt sich an dieser Stelle eine negative Prozentzahl.

GeloMyrtol® forte Pack mit Kapsel

GeloMyrtol® forte: Das Wichtigste auf einen Blick

  • verbessert den Abtransport schädlicher Bakterien und Viren und befreit so die Atemwege

  • spürbar wieder Luft bei Beschwerden wie Husten, Schnupfen, Druckkopfschmerz

  • befreit die Atemwege – verkürzt die Krankheitsdauer

Schon gewusst: COVARI-Studie mit COVID-19 Patienten

Klinische Studie mit GeloMyrtol® forte an COVID-19 Patienten gestartet.

Jetzt mehr erfahren!