Direkt zum Inhalt
 

Anwendungsbeobachtung

Effektive Symptomlinderung mit GeloMyrtol® forte

Eine akute Rhinosinusitis sollte bereits bei den ersten Anzeichen eines Infekts behandelt werden, um ihrer Ausweitung vorzubeugen. Hier ist GeloMyrtol® forte ein effektives Therapeutikum. Eine kürzlich veröffentlichte Anwendungsbeobachtung bestätigt erneut die bereits vielfach dokumentierte Wirksamkeit von GeloMyrtol® forte in der Behandlung der akuten Rhinosinusitis.1

Design der Anwendungsbeobachtung

An der Anwendungsbeobachtung nahmen insgesamt 223 Patienten mit einer diagnostizierten akuten Rhinosinusitis zwischen 18 und 86 Jahren teil. 114 Patienten wurden von den behandelnden Ärzten mit ELOM-080 (GeloMyrtol® forte) therapiert. Jeder Patient wurde über einen Zeitraum von maximal 14 Tagen behandelt und beschrieb anhand einer numerischen Skala seine mit der akuten Rhinosinusitis (ARS) assoziierten Symptome. Zusätzlich wurden die Verträglichkeit sowie die Patientenzufriedenheit abgefragt.

Die Ergebnisse

Linderung der Kernsymptome

Die Intensität der Kernsymptome wie z.B. verstopfte Nase, Kopf- oder Nasennebenhöhlen-Klopfschmerz und Druckempfindlichkeit der Austrittspunkte des N. trigeminus konnte deutlich reduziert werden. Innerhalb des Beobachtungszeitraums sind die Kernsymptome der akuten Rhinosinusitis somit um knapp 90 % gelindert worden.

Kernsymptom Gesichtsschmerz

Insbesondere das Kernsymptom Gesichtsschmerz verbesserte sich in der Untersuchung sehr schnell. Im ELOM-080-Studienarm zeichnete sich frühzeitig eine effektive Linderung ab. Dieser Trend setzte sich über den gesamten Behandlungszeitraum fort.

Allgemeines Krankheitsgefühl

Die Verbesserung des allgemeinen Krankheitsgefühls führte zu einer hohen Zufriedenheit der Patienten. Nach 7 Tagen waren mehr als 90 % der Patienten mit der Verbesserung des allgemeinen Krankheitsgefühls unter der Therapie mit GeloMyrtol® forte zufrieden bis sehr zufrieden.

Gastrointestinale Verträglichkeit

Die gastrointestinale Verträglichkeit von ELOM-080 überzeugte die Patienten ebenfalls: sie waren damit zufrieden bis sehr zufrieden und das unabhängig vom Einnahmezeitpunkt.

Fazit

GeloMyrtol® forte konnte im Hinblick auf die United Airways erneut seine Therapieeffizienz unter Beweis stellen. „Die Ergebnisse der jüngst veröffentlichten Anwendungsbeobachtung zeigen die ausgeprägte Wirkung von ELOM-080: die hohe Effizienz und die therapeutische Wirkung,“ sagt auch Dr. med. Petra Sandow, niedergelassene Fachärztin für Allgemeinmedizin in Berlin-Charlottenburg und Mitglied des Kompetenz-Kollegs United Airways.

GeloMyrtol® forte befreit die Atemwege: Da es den Schleim löst, fördert es den Heilungsprozess und die Patienten bekommen bei Erkältungssymptomen wie Husten, Schnupfen und Druckkopfschmerz2 spürbar wieder Luft.

Quellen
1 Gottschlich S, Röschmann K, Candler H. Phytomedicines in Acute Rhinosinusitis: A Prospective, Non-interventional Parallel-Group Trial. Advances in therapy. 2018;35(7):1023-34
2 Symptome der Sinusitis und Bronchitis

Sinusitis
Pathogenese, Diagnose & Therapie